Glasbearbeitung
 

Die meisten in der Photogalerie gezeigten Glaskunstwerke sind nach meinen Ideen und in reiner Handarbeit von mir geschliffen worden. Bei genauerer Betrachtung von zwei gleichen Werkstücken kann man daher auch immerwieder minimale Unter-schiede erkennen. Neben den klassischen böhmischen Schliffen, macht es mir grosse Freude eigene Ideen umzusetzen.
Meine Schleifmaschine (Kuglerwerkzeug) ist relativ einfach und seit Jahrzehnten praktisch unverändert geblieben. Der früher übliche Fussantrieb (wie z.b. auch bei den ersten Nähmaschinenmodellen) ist durch einen Elektromotor ersetzt worden. Das Kuglerwerkzeug selbst besteht aus einer horizontalen, schnelllaufenden Welle an deren Ende die benötigten Schleifscheiben montiert sind.
Heute wird meistens mit Diamantschleifscheiben geschliffen, während früher für den Grobschliff Siliziumkarbonatscheiben und für den Feinschliff Korundschleifscheiben verwendet wurden.